Riesending – Jede Stunde zählt

ARD Zweiteiler über die Rettungsaktion im Untersberg

Riesending – Jede Stunde zählt ist ein zweiteiliger Fernsehfilm aus dem Jahr 2022 von Jochen Alexander Freydank mit Verena Altenberger, Maximilian Brückner und Anna Brüggemann. Das Drehbuch von Jochen Alexander Freydank nach einer Geschichte von Johannes Betz basiert auf der Rettungsaktion in der Riesending-Schachthöhle im Untersberg im Juni 2014, wobei Handlung und Charaktere fiktiv sind.

Ausstrahlungstermin

RIESENDING –  JEDE STUNDE ZÄHLT
Fernsehfilm-2-Teiler
Mittwoch, 28. Dezember 2022 ab 20:15 Uhr im Ersten
Ab 27. Dezember 2022 in der ARD Mediathek

Handlung: Riesending – Jede Stunde zählt

Die Riesendinghöhle in Berchtesgaden, eines der längsten Höhlensysteme Deutschlands: Der Höhlenforscher Josef Häberle (Roland Silbernagl) verunglückt mit einer lebensbedrohlichen Kopfverletzung und liegt in über 1.000 Meter Tiefe, zwölf Kilometer vom Schachteingang entfernt. Während zwei Freunde
ihn am Leben halten, gelangt Ralf Sommer (Jan Messutat) in einem waghalsigen Klettersprint innerhalb eines halben Tages an die Oberfläche, um die Bergwacht zu alarmieren.

Doch die gerät schnell an ihre Grenzen. Weltweit gibt es nur wenige Spezialisten, die so tief in eine Höhle vordringen können. Und im Team von Bertram Erhardt (Maximilian Brückner), dem Einsatzleiter der Bergwacht, befindet sich kein Notarzt, der sich ein solches Vorhaben zutraut. Ralf sieht nur eine Chance: ein Hilferuf an die internationale Höhlenforscher- Gemeinschaft, darunter Birgit Eberharter (Verena Altenberger), eine Höhlenklettererin aus Salzburg, die Josef viel zu verdanken hat.

Dreharbeiten in Berchtesgaden & Kroatien

Die Dreharbeiten fanden an 43 Drehtagen vom 4. April bis zum 25. Juni 2022 in Berchtesgaden, Freilassing, Marktschellenberg und im Salzburger Land statt. Die Höhlenaufnahmen wurden in Kroatien gemacht.

Produziert wurde der Film von der deutschen Senator Film Produktion GmbH (Produzenten Ulf Israel und Reik Möller) in Koproduktion mit der österreichischen Lotus Film der Produzenten Tommy Pridnig und Peter Wirthensohn und der Schweizer C-Films. Beteiligt waren der Bayerische Rundfunk, ARD Degeto, der Südwestrundfunk, ServusTV und das Schweizer Radio und Fernsehen. Unterstützt wurde die Produktion vom FilmFernsehFonds Bayern, RTR und Filmlocation Salzburg.

Die Kamera führte Thomas Dirnhofer, die Montage verantworteten Ollie Lanvermann und Antonia Fenn und das Casting Stefany Pohlmann. Das Kostümbild gestaltete Leonie Zykan, das Szenenbild Maria Gruber, den Ton Alexander von Zündt und das Maskenbild Kurosch Akhavan, Markus Hollinger und Ela Milkovic.

Darsteller

  • Verena Altenberger: Birgit Eberharter
  • Maximilian Brückner: Bertram Erhardt, Einsatzleiter der Bergwacht
  • Anna Brüggemann: Helene Rechlin
  • Sabine Timoteo: Dr. Raffaela Pardeller
  • Marcus Mittermeier: Wolfgang Breitsamer, Politiker
  • Beat Marti: Res Wolfensberger

Details

  • Regie: Jochen Alexander Freydank
  • Drehbuch: Jochen Alexander Freydank, Johannes W. Betz
  • Produktion: Ulf Israel, Reik Möller, Tommy Pridnig, Peter Wirthensohn
  • Musik: Ingo Ludwig Frenzel
  • Kamera: Thomas Dirnhofer
  • Schnitt: Ollie Lanvermann, Antonia Fenn